Die Sammlung

Eines Tages in den frühen 80er Jahren klingelte das Telefon und ein Vermittler fragte Dr. Räker, ob er Interesse an einem Porsche Spyder hätte. Auch zu jener Zeit gehörte ein Spyder schon zu den größten Raritäten im Porsche-Kosmos. Das könnte durchaus sein, lautete die naheliegende Antwort. Der 718 RSK stand in Antwerpen, hatte fast 30 Jahre und zahllose Rennen hinter sich, davon einige 1958 als Werkswagen mit Hans Herrmann am Steuer.

In Lemgo angekommen, wurde er zerlegt. Der komplexe Fuhrmann-Motor musste revidiert werden, ebenso die restliche Mechanik. Die hauchdünne Aluminiumhaut konnte nicht mehr gerettet wurden. Ein Karosseriebauer fertigte nach Originalplänen ein neue Karosserie an, die hochglanzpoliert wurde.

Mit dieser markanten Optik ist der wieselflinke RSK seit Jahren im historischen Rennsport unterwegs, ein Stammgast bei Gleichmäßigkeitsveranstaltungen wie dem Gaisbergrennen und gelegentlich auf den Landstraßen rund um Lemgo zu sehen. 

 

RSK-1RSK-2RSK-3